FAQ — Häufig gestellte Fragen
Allgemeine Fragen
Bestellung & Bezahlung
Lieferung & Versand
Rückgabe & Reklamation
Wie und wann erreiche ich das HIRSCHVOGEL Onlineteam?
Unser Hauptanliegen ist es, dass Sie schnell & einfach zum passenden Mercedes-Benz Original- bzw. Ersatzteil kommen. Als kostenlosen Zusatzservice prüfen wir anhand Ihrer Fahrgestellnummer (durch Eingabe im Bezahlvorgang) die Kompatibilität der bestellten Produkte— 100% Passgenauigkeit ist somit garantiert. Sollten Sie dennoch Fragen zur Verbaubarkeit oder anderen Themen Fragen haben, kontaktieren Sie uns — wir freuen uns, Ihnen beratend zur Seite zu stehen.
Wie schütze ich mich vor Produktfälschungen?
Gefälschte Produkte sind nicht nur illegal, sondern stellen im Straßenverkehr auch eine Gefahr für Sie und andere Verkehrsteilnehmer dar. In den letzten Jahren hat der Onlinehandel mit gefälschten Teilen rapide zugenommen. Allein 2020 wurden über 1,7 Mio. gefälschte Daimler Produkte beschlagnahmt. Mit bloßem Auge kaum zu unterscheiden, stellen niedrige Preise und dubiose Quellen häufig Anhaltspunkte für Plagiate dar. Aus diesem Grund empfehlen wir, Mercedes-Benz Produkte auch online ausschließlich bei autorisierten Mercedes-Benz Vertragspartnern zu kaufen.
Was bedeutet das Trusted Shops Gütesiegel?
Trusted Shops prüft und zertifiziert Onlineshops nach sorgfältig ausgewählten Qualitätskriterien. Am Trusted Shops Gütesiegel (siehe Einblendung unten rechts auf der Seite) erkennen Sie vertrauenswürdige Onlinehändler mit ausgezeichnetem Service. Mit der Kombination aus Geld-zurück-Garantie und Kundenbewertungs-System von Trusted Shops kaufen Sie als Verbraucher sicher im Internet ein. Von Trusted Shops zertifizierte Onlinehändler bieten Ihnen garantierten Schutz gegen Kaufpreisverlust bei Nicht-Lieferung und Nicht-Erstattung. Weitere Informationen finden Sie unter www.trustedshops.de.
Was ist der Mercedes-Benz Reifenschutz?
Beim Kauf von original Mercedes-Benz Kompletträdern und Reifen in unserem Onlineshop erhalten Sie automatisch den Mercedes-Benz Reifenschutz dazu — kostenlos und inklusive. Dieser gilt für eine Dauer von 36 Monate ab Rechnungsdatum und sichert Sie kostenlos ab bei eingefahrenen Gegenständen, wie z.B. Nägel oder Scherben, bei Reifenplatzern sowie bei Gebrauchsschäden (z.B. durch Bordsteinkanten). Darüber hinaus werden Ihnen die Montagekosten inklusive Montagemittel ebenfalls erstattet. Mit Mercedes-Benz Reifen und Kompletträdern von HIRSCHVOGEL Autoteile sind Sie sicher und versichert unterwegs. Gerne beraten wie Sie zu weiteren Vorteilen und wünschen Ihnen allzeit eine sorglose Fahrt. Detaillierte Informationen zum Mercedes-Benz Reifenschutz finden Sie in den Garantiebedingungen Reifenschutz (PDF, 55.0 KB) bzw. in den Garantiebedingungen Komplettradschutz (PDF, 346.0 KB).
Welche Kleidergröße habe ich?
Internationale Damengrößen
XS | 32 |
S | 36/38 |
M | 40 |
L | 42/44 |
XL | 46 |
XXL | 48/50 |
XXXL | 52 |
Internationale Herrengrößen
XS | 44 |
S | 46/48 |
M | 50 |
L | 52/54 |
XL | 56 |
XXL | 58/60 |
XXXL | 62 |
Herrenhemden-Kragenweite in cm
S | 37—38 |
M | 39—40 |
L | 41—42 |
XL | 43—44 |
XXL | 45—46 |
Wie nehme ich Maß?
1. Körperhöhe
2. Brustumfang
3. Bundweite
4. Schrittlänge
5. Ärmellänge
Wie läuft eine Bestellung ab?
Auf unserer Seite Bestellvorgang finden Sie eine detaillierte Hilfestellung für den Bestellprozess im Onlineshop von HIRSCHVOGEL Autoteile.
Muss ich mich im Shop registrieren um einkaufen zu können?
Nein. Sie können auch als "Gast" einkaufen.
Warum ist die Angabe der Fahrgestellnummer so wichtig?
Durch die Angabe der Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeuges können wir eine 100%ige Passgenauigkeit des bestellten Artikels sicherstellen. Der Abgleich dieser Fahrzeugidentifikationsnummer (kurz: FIN) erübrigt in der Regel weitere Rückfragen und gewährleistet somit eine schnellstmöglich Bestellabwicklung.
Gibt es einen Zugang für Kfz-Werkstätten/gewerbliche Kunden?
Um einen Zugang als gewerbetreibender Kunden zu erhalten, bitten wir Sie, uns Ihre Gewerbeanmeldung oder den aktuellen Handelsregisterauszug zu übermitteln. Als Gewerbetreibender können Sie von unseren zahlreichen Sonderangeboten profitieren.
Wie finde ich die richtigen Reifen / Räder für mein Fahrzeug?
Nutzen Sie die Navigation über die Kategorien unseres Onlineshops und wählen Sie Ihr Modell sowie Ihre Baureihe aus. Im Anschluss werden ausschließlich Produkte angezeigt, die zu Ihrem Fahrzeug passen. Sollten Sie einmal nicht den gesuchten Artikel finden, kontaktieren Sie einfach unser Onlineteam. Teilen Sie uns dabei einfach Ihr gewünschtes Produkt zusammen mit Ihrer Fahrgestellnummer mit — wir erledigen des Rest und melden uns bei Ihnen.
Welche Zahlungsmethoden sind möglich?
Generell gibt es die Möglichkeit per PayPal, Vorabüberweisung sowie Kreditkartenzahlung (über PayPal) zu bezahlen. Mehr Informationen zu diesem Thema finden sie auf der Seite Zahlungsarten.
Erhalte ich eine Rechnung für meine Bestellung?
Ja. Nach Bearbeitung Ihrer Bestellung senden wir Ihnen eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. an die E-Mail Adresse, die Sie bei der Bestellung angegeben haben. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Sollte die Rechnung dort ebenfalls nicht aufzufinden sein oder sollte sich ein Tippfehler in der E-Mail befinden, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.
Wie kommt das Paket zu mir?
Wir versenden unsere Ware mit den Dienstleistern DHL sowie UPS. Bei großräumigen bzw. sperrigen Produkten erfolgt der Versand mit Spedition. Weitere Informationen zum Versand finden Sie auf der Seite Lieferung.
Erhalte ich eine Trackingnummer für die Sendungsverfolgung?
Ja. Bei Bestellungen, welche mit DHL oder UPS verschickt werden, erhalten Sie eine separate E-Mail mit der jeweiligen Sendungsnummer. Mit dieser können Sie jederzeit den aktuellen Stand der Lieferung auf der jeweiligen Seite des Versanddienstleisters einsehen. Bei Versand von bestellter Ware, die eine Auslieferung mit einer Spedition erfordert, wird sich das jeweils beauftragte Speditionsunternehmen direkt mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen passenden Liefertermin zu vereinbaren.
Ist eine Lieferung an eine alternative Adresse möglich?
Ja. Im ersten Schritt des Bestellprozesses erfolgt die Eingabe der gewünschten Versandadresse. Im weiteren Verlauf können Sie an entsprechender Stelle bei Bedarf eine alternative Rechnungsadresse eintragen.
In welche Länder kann der Versand erfolgen?
Aktuell bieten wir einen Versand ausschließlich im Inland (Deutschand) an.
Wie funktioniert die Selbstabholung?
Sie haben die Möglichkeit der Abholung an folgenden Standorten der HIRSCHVOGEL GmbH & Co. KG und HIRSCHVOGEL Service GmbH & Co. KG innerhalb der Geschäftszeiten von 08:00 bis 16:00 Uhr. Bitte beachten Sie, dass wir Sie in einer separaten E-Mail informieren, sobald die bestellte Ware am ausgewählten Standort abholbereit ist.
- • Straubing | Osserstraße 2, 94315 Straubing
- • Cham | Gewerbepark Chammünster Nord A3, 93413 Cham
- • Passau | Wörth 17, 94034 Passau
- • Plattling | Pankofen Irlwiesen 3, 94447 Plattling
- • Regen | Molkereistraße 13, 94209 Regen
- • Vilshofen | Ortenburger Straße 93, 94474 Vilshofen
Wann kann ich mit der Lieferung rechnen?
Für innerdeutsche Lieferungen beträgt die durchschnittliche Lieferzeit 2 — 4 Arbeitstage nach Eingang Ihrer Zahlung. Sollte wider Erwarten das Paket nicht angekommen sein, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Unabhängig von der Anzahl der bestellten Produkte berechnen wir Versandkosten in Höhe von 5,90 € pro Bestellung (inkl. 19% MwSt.). Dies gilt für alle Bestellungen mit Lieferanschrift innerhalb Deutschlands. Für den Versand von Kompletträdern, Felgen, Reifen sowie andere sperrigen bzw. großräumigen Artikeln können höhere Versandkosten anfallen. Die genaue Höhe wird Ihnen noch vor Bestellabschluss im Warenkorb sowie in der Übersicht während des Bestellprozesses angezeigt. Bei Bestellungen mit höheren Versandkosten entfallen die zuvor genannten Versandkosten in Höhe von 5,90 € pro Bestellung (inkl. 19% MwSt.).
Können die Reifen / Räder auch versendet werden?
Ja. Wir versenden Reifen / Räder mit unserem Dienstleister an Ihre Wunschadresse. Bitte beachten Sie, dass dabei höhere Versankosten anfallen können. Die genaue Höhe wird Ihnen noch vor Bestellabschluss im Warenkorb sowie in der Übersicht während des Bestellprozesses angezeigt.
Kann ich einen Artikel zurückgeben?
Selbstverständlich können Sie als Verbraucher auch bei HIRSCHVOGEL Autoteile vom 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen. Mehr zu diesem Thema finden sie bei uns auf der Seite Widerrufsbelehrung.
Wann bekomme ich bei einer Rücksendung mein Geld zurück?
Sobald Ihre Rücksendung bei uns eingegangen ist und geprüft wurde, erstatten wir Ihnen den Rechnungsbetrag bzw. den Differenzbetrag bei Teilretouren. Die Rückerstattung erfolgt über die gleiche Zahlungart, die für die ursprüngliche Zahlung verwendet wurde.
Wie verhalte ich mich, falls der Artikel durch den Transport beschädigt ankommt?
Wir verpacken die Ware sehr sorgfältig mit stabilen Kartonagen. Die Hohlräume werden mit Auffüllmaterial befüllt. Jedoch kann es auf dem Transportweg zu einer äußerlichen Einwirkung kommen, die den Artikel beschädigen kann. Sollte die Kartonage äußerlich beschädigt sein, lassen Sie dies ggf. bitte vom Versanddienslteister auf dem Frachtbrief vermerken. Bitte melden Sie uns ebenfalss umgehend nach Eingang des Paketes eine eventuelle Beschädigung. Eine zu einem späteren Zeitpunkt reklamierte Ware, die auf einen Transportschaden schließen lässt, kann leider nicht mehr reklamiert werden.
Die Antwort auf Ihre Frage war nicht dabei?
Kontaktieren Sie uns — wir helfen Ihnen gerne weiter!
Ihr Team von HIRSCHVOGEL Autoteile